Über Inga Gold

Kreativ und handwerklich

Nach meinem Fachabitur im Bereich Technik und Gestaltung (dies beinhaltete ein einjähriges Praktikum beim Fotografen) stand für mich fest, dass ich in einen kreativen Bereich bleiben möchte. Es folgte ein Designstudium an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Keramik-, Porzellan- und Glasdesign, bei dem ich Entwicklungs- und Entstehungsprozesse erlernte. Als ich die Chance bekam, einen der seltenen und begehrten Ausbildungsplätze zur Goldschmiedin zu bekommen, habe ich eine Ausbildung begonnen.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung arbeitete ich als Goldschmiedegesellin in einem Goldschmiedeatelier in Düsseldorf und konnte dort noch viele Erfahrungen sammeln und Techniken erlernen.
Gesellenstück von Inga Gold

Gesellenstück von Inga Gold

750/- GG/WG mit Peridot

Was das Goldschmiedehandwerk für mich bedeutet

Ein Beruf der Kreativität, handwerkliches Geschick und Geduld erfordert. Der Reiz der Anfertigung eines Stückes ist es, danach das fertige Schmuckstück in der Hand zu haben und zu wissen, dass man es vom Entwurf bis zur Fertigstellung selbst gefertigt hat – in meiner eigenen Werkstatt. Wenn dann noch ein Kunde mit einem Strahlen nach Hause geht und vor allen Dingen das angefertigte Schmuckstück gerne trägt, bin ich eine glückliche Goldschmiedin.
Profilbild von Goldschmiedin Inga Gold

Goldschmiedin Inge Scherf

Wettbewerbsstück von Inga Gold
925/- Silber „Sixpack“,
Internationaler Wettbewerb Junge Cellinis, Thema `Coole Männer ́

Teilnahme an Wettbewerben:

2010 Wettbewerb der Handwerkskammer Aachen – 2.Platz

2011 Internationaler Wettbewerb „Junge Cellinis“, Thema: COOLE Männer (Wettbewerb vom Zentralband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere) – 1. Lehrjahr, 3.Platz

2011 Wettbewerb der Handwerkskammer Aachen – 2.Platz

2012 Wettbewerb der Handwerkskammer Aachen – 2.Platz

Gerne beantworte ich deine Fragen!

Folge mir auf Instagram: